Wie erstelle ich ein E-Mail-Konto in Thunderbird?

Wer sich nicht ständig auf den Internetseiten seiner E-Mail-Anbieter einloggen möchte, um seine Nachrichten abzurufen oder seinen E-Mail-Verkehr bequem und übersichtlich verwalten möchte, kann E-Mail-Clients, wie zum Beispiel Thunderbird von Mozilla, benutzen. In dem folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie ein bereits existierendes E-Mail-Konto von web.de & Co. in Thunderbird integrieren.Zum offiziellen Download von Thunderbird von Mozilla

1. Starten Sie Thunderbird.

2. Zum Öffnen der Konten-Einstellungen haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Extras > Konten-Einstellungen, und das entsprechende Fenster öffnet sich.
  • Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die linke Spalte von Thunderbird, wo Sie auch „Lokale Ordner“ finden, und wählen Sie Einstellungenaus. Das Fenster Konten-Einstellungen öffnet sich.

    Thunderbird Konto erstellen Schritt 1

    Öffnen Sie die Konten-Einstellungen.

3. Klicken Sie im Fenster Konten-Einstellungen auf die Schaltfläche Konten-Aktionen> E-Mail-Konto hinzufügen.

Thunderbird Konto erstellen Schritt 2

Legen Sie ein neues Konto an.

4. Richten Sie Ihr E-Mail-Konto ein, indem Sie in dem Pop-Up-Fenster Ihren Namen (wie er anderen Personen angezeigt wird), Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort in die entsprechenden Felder eintragen.

Wählen Sie über die Checkbox aus, ob sie das Passwort speichern wollen oder nicht. Entfernen Sie den Haken, müssen Sie jedes Mal, wenn Sie Ihre E-Mails abrufen oder das erste Mal nach dem Start von Thunderbird eine E-Mail verschicken wollen, Ihr Passwort eintragen.

Thunderbird Konto erstellen Schritt 4

Geben Sie Ihre E-Mail-Logindaten ein.

5. Thunderbird sucht anschließend automatisch die Einstellungen zu dem jeweiligen E-Mail-Anbieter (hier z.B. web.de). Klicken Sie auf Konto erstellen, um Ihr E-Mail-Konto endgültig bei Thunderbird einzurichten.

Thunderbird Konto erstellen Schritt 5

Thunderbird bezieht die IMAP bzw. POP3-Einstellungen automatisch.

Ihr E-Mail-Konto wird nun in der Konten-Übersicht aufgeführt. Im Fenster Konten-Einstellungen können Sie weitere Einstellungen vornehmen, wie z.B. eine E-Mail-Signatur erstellen.

Fazit: Mit ein paar Klicks integrieren Sie E-Mail-Adressen in Thunderbird. Gerade wenn Sie mehrere Adressen und Anbieter nutzen, spart Ihnen Thunderbird viel Zeit, indem Sie Ihre E-Mail-Konten in einem Programm managen. Außerdem überprüft das Programm in regelmäßigen Abständen die Posteingänge und informiert Sie automatisch, wenn Sie neue E-Mails erhalten haben.

Weitere Fragen
  • Mit welchem Programm kann ich meine E-Mail-Adressen verwalten?
  • Wo kann ich meine E-Mail-Konten bearbeiten?
  • Woher bekomme ich die Einstellungen zu IMAP oder POP3?

Was Sie noch interessieren könnte:
Wie lösche ich mein Thunderbird Email-Konto?
Wie erstelle ich eine Signatur bei Thunderbird?
Wie binde ich Erweiterungen in Thunderbird ein?

Kommentar hinterlassen