Fotos und Dokumente in der Cloud speichern – Vorteile von Cloud Speicher Diensten und wie sie funktionieren

Cloud Computing | © panthermedia.net /Melpomene

Cloud Computing | © panthermedia.net /Melpomene

Videos, Fotos, Dokumente oder auch Musik; wir alle haben oft unglaublich viele Daten, mit denen wir Tag für Tag arbeiten. Ganz egal ob im Büro, Zuhause am PC oder unterwegs mit dem Smartphone, der Zugriff auf all diese Daten ist für uns sehr wichtig. Gerade wenn wir mehrere Geräte regelmäßig benutzen ist es nur von Vorteil wenn wir sie auch auf jedem dieser zur Verfügung haben. Doch die Zeit die wir in die Datenübertragung stecken müssen, will oft keiner investieren. Genau aus diesem Grund gibt es schon seit einiger Zeit die sogenannten Cloud Speicher Dienste, die uns diese Aufgabe schnell und ohne jeglichen Aufwand abnehmen.

Wichtige Daten überall und mit jedem Gerät abrufen

Bereits zum Ende des zwanzigsten Jahrhundert wurde an Systemen gearbeitet, die unseren heutigen Clouds sehr ähnlich sind. Doch erst mit Beginn des sozialen Netzwerks Facebook und dem weltbekannten Online-Anbieter Amazon kamen auch die Cloud Speicher Dienste wie wir sie heute kennen zum Vorschein. Mittlerweile gibt es Unmengen an verschiedenen Cloud Anbietern, die es uns allen möglich machen die Funktionen und Vorteile dieses besonderen Systems zu nutzen. Um welche es sich dabei handelt und wie wir die Cloud Speicher Dienste so gut wie möglich nutzen können, haben wir euch in dem folgenden Beitrag zusammengefasst.

Wie funktioniert eine Cloud?

Die Funktionsweise einer sogenannten Cloud, auf Deutsch Wolke, ist grob betrachtet eigentlich sehr einfach zu verstehen. Alles beginnt mit einem Anbieter oder auch Dienstleister, der uns seine Server für unsere eigenen Daten zur Verfügung stellt. Die erhöhte Sicherheit ermöglicht er uns indem unsere Fotos, Videos und Co. auf vielen miteinander vernetzten Servern gespeichert werden. Sollte also ein Server versagen, finden sich unsere Daten immer noch auf den anderen wieder. Online können wir dann über den Cloud Speicher Dienst unseres Vertrauens auf alle Daten zugreifen und das von jedem Gerät, wie PC, Tablet oder Smartphone.

Vorteile von Datensicherung in der Cloud
Das Nutzen von professionellen Cloud Speicher Diensten für die eigene Datensicherung bringt und ohne Frage viele Vorteile. Da wir unsere Daten außerhalb unserer eigenen vier Wände, ganz egal ob am PC Zuhause oder im Büro unseres Unternehmens speichern, haben wir selbst keinerlei Aufwand und Arbeit bezüglich der Bearbeitung unseres Speichersystems. Des weiteren ist der Speicherplatz im übertragenen Sinn grenzenlos. Sollte man mehr Platz für weitere Daten benötigen, kann man ganz einfach mehr bei seinem Cloud Speicher Dienst erwerben.

Ganz nebenbei ist auch die Sicherheit unserer Daten und Dokumente wesentlich höher als bei uns selbst. Selbst wenn wir unsere Daten auf einem Gerät aus versehen löschen, können wir immer noch über die Cloud auf sie zugreifen.

Den richtigen Cloud-Anbieter finden

In der Cloud speichern | © panthermedia.net /rozelt

In der Cloud speichern | © panthermedia.net /rozelt

Da Cloud-Computing vor allem in den letzten Jahren immer mehr und mehr Beliebtheit erfahren hat, gibt es heute Unmengen von Anbietern. Neben einigen praktischen und eher einfach strukturierten Anbietern, gibt es auch bekannte Cloud Speicher Dienste wie zum Beispiel Hornetdrive, die je nach benötigtem Speicherplatz eine monatliche Gebühr beanspruchen. Damit verbunden sind aber auch wesentlich mehr Funktionen und Dienste, die privaten und auch betrieblichen Nutzern einige Vorteile einräumen. Der richtige Anbieter ist deshalb ganz individuell nach den eignen Bedürfnissen auszuwählen.

Kostenbeispiel Hornetdrive


  • 10 Gigabyte Speicherplatz kosten 2,38 Euro pro Monat
  • 100 Gigabyte Speicherplatz kosten 10,71 Euro pro Monat
  • 1000 Gigabyte Speicherplatz kosten 99,96 Euro im Monat

Fazit zu Cloud Speicher Diensten und deren Funktion

Cloud Speicher | © panthermedia.net /Melpomene

Cloud Speicher | © panthermedia.net /Melpomene

Wer sich seinen Fotos, Videos und Dokumenten zu jeder Zeit und an jedem Ort sicher sein will, findet bei einem Cloud Speicher Dienst die nötigen Mittel. Für vergleichsweise geringe Kosten und ohne großen Aufwand, könnt ihr so alles wichtige mehrfach sichern und von jedem eurer Geräte Tag und Nacht abrufen. Eine gewissenhaftere und sicherere Methode um Daten zu sichern gibt es zurzeit wahrscheinlich noch nicht.


14 Versteckte Easter Eggs bei Google und Co.


Tags: , , , , , ,

No comments yet.

Leave a Reply

Visit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On Twitter