Symbolbild Free YouTube to MP3 Converter © Bildagentur PantherMedia Thomaspajot

Free YouTube to MP3 Converter

Youtube ist die bekannteste Videoplattform der Welt. Hier wird Material zu fast jedem Thema geboten. Doch leider gibt es einen entscheidenden Haken daran. Es muss zwangsläufig eine Internetverbindung bestehen, wenn man den Dienst nutzen möchte. Besonders bei Musik kann dies sehr störend sein, denn die vielen Titel benötigen gerade auf mobilen Geräten eine Menge Traffic. Hier kann aber der Free YouTube to MP3 Converter Abhilfe schaffen.

Symbolbild Free YouTube to MP3 Converter © Bildagentur PantherMedia Thomaspajot

Symbolbild Free YouTube to MP3 Converter © Bildagentur PantherMedia Thomaspajot

Die Funktion

Der Free YouTube to MP3 Converter macht im Grunde genau das, was sein Name sagt. Er konvertiert ein Youtube-Video in das Format MP3. Mit anderen Worten extrahiert er die Tonspur, sodass diese als reiner Audiostream offline angehört werden kann. Hierzu wird zuerst das Video insgesamt geladen und dann in einem mathematischen Verfahren, die Tonspur von der Videospur getrennt. Die verbleibende Audiospur wird dabei in das MP3-Format umgewandelt, sodass diese auf allen gängigen MP3-Player abgespielt werden kann.

UM das jeweilige Video zu laden, muss lediglich die Webadresse des Videos kopiert und in das dafür vorgesehene Feld eingefügt werden. Da Youtube alle Videos anhand einer eindeutigen ID identifiziert, kann diese direkt angesprochen und der Download in die Wege geleitet werden. Der Anbieter verwendet nämlich keinen Kopierschutz, sodass die Daten frei aus dem Netz bezogen werden können.

Installation

Die Nutzung des Free YouTube to MP3 Converter ist für den Endverbraucher ganz einfach und zudem kostenlos. Es muss lediglich die rund 33 MB große EXE-Datei heruntergeladen und mit einem Doppelklick installiert werden. Ein sehr praktischer und vor allem übersichtlicher Assistent führt dabei durch die Installation. An den wesentlichen Einstellungen muss eigentlich nichts verändert werden, denn diese nimmt das Programm automatisch vor. Lediglich beim Vorhandensein einer Firewall kann es noch erforderlich werden, entsprechende Ports freizuschalten. In den meisten Fällen wird das Programm aber als unbedenklich erkannt, sodass auch diese Konfiguration vom System selbst durchgeführt wird.

Anwendung

Ist der Free YouTube to MP3 Converter installiert muss dieser nur noch gestartet werden und schon kann der Download beginnen. Dabei ist der User nicht auf einen Titel beschränkt, sondern kann gleich mehrere in die Downloadliste aufnehmen. Dabei muss aber einen Moment gewartet werden, denn zuerst stellt das Programm eine Verbindung zum Server her und sucht auf diesen die entsprechende Datei. Ist sie vorhanden, wird der Download in die Wege geleitet.

Der Nutzer hat dabei die Möglichkeit einen definitiven Ordner für den Download festzulegen. In diesem werden dann auch die Video-Dateien abgelegt. In den Einstellungen kann der User entscheiden, ob er diese nach der Umwandlung löschen oder behalten möchte. Zudem kann der User vor dem Download auch bestimmen, welches Dateiformat am Ende ausgegeben werden soll. Die Software ist dabei nicht mehr nur auf MP3 beschränkt, sondern kann inzwischen auch M4A-AAC, WAV, FLAC und OGG erzeugen. Vor allem bei FLAC handelt es sich um ein verlustfreies Format, sodass die gesamte Bandbreite an Audiogenuss zur Verfügung steht.

Kleine Extras

Der Converter kommt auch mit ein paar kleinen Extras daher. So können Bezeichnungen und Titel schon während des Downloads geändert werden. Zudem lassen sich vom User MP3-Tags hinzufügen, die eine bessere Organisation durch den Player erlauben und zusätzliche Informationen bereitstellen. Entsprechende Artworks wie Cover können ganz automatisch hinzugefügt werden, denn sie werden aus einer speziellen Datenbank bezogen. Genauso ist es aber auch möglich, diese von der eigenen Festplatte zu laden.

Fazit

Der Free YouTube to MP3 Converter ist eine Software, die in ihrem Aufbau sehr simpel erscheint, aber dennoch eine Vielzahl von Funktionen erfüllt. Sie kann sehr schnell heruntergeladen und installiert werden, wobei sie keinen großen Mengen an Speicherplatz belegt und nur wenig Ressourcen beansprucht. Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und die Auswahloptionen zu den unterschiedlichen Formaten, decken dabei ein gewaltiges Spektrum an Möglichkeiten ab, sodass nicht nur jedes Gerät, sondern auch jeder Qualitätsanspruch abgedeckt werden kann. Eine gut gelungene Software, die zudem auch von Laien einfach zu verstehen ist und ihre Funktion vollständig und absolut zufriedenstellend erfüllt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.