Symbolbild Angry Birds © Bildagentur PantherMedia AntonioGuillemF

Angry Birds

Angry Birds – eine der erfolgreichsten Apps
Die App Angry Birds ist ein Spiel für Smartphones, das im sowohl im App Store als auch bei Google Play oder dem Windows Store zu finden ist. Sie ist eine kostenpflichtige App, einzig und allein bei Google Play kann diese kostenlos heruntergeladen werden.

Symbolbild Angry Birds © Bildagentur PantherMedia AntonioGuillemF

Symbolbild Angry Birds © Bildagentur PantherMedia AntonioGuillemF

Angry Birds wird dem Genre Arcade zugeordnet und in den meisten Ländern steht sie auf den Top Platzierungen der beliebtesten kostenpflichtigen Apps.

Die Geschichte des Spiels: Die bösen grünen Schweine haben die Eier der Vögel geklaut, deren Existenzsicherung nun auf dem Spiel steht. Mit vereinten Kräften setzen sich die Vögel zur Wehr und rächen sich an den Schweinen, wobei gilt, dass jeder Vogel seine eigenen Kräfte und Stärken besitzt.

Der Aufbau des Spiels:

In dem Spiel geht es darum die Festungen bzw. Verteidigungen der Schweine mit Hilfe der Vögel zu durchbrechen und so die Schweine zu besiegen. Dies funktioniert folgendermaßen: Für jedes Level werden dem Spieler bereits die zur Verfügung stehenden Vögle in einer bestimmten Reihenfolge, die vom Spieler nicht geändert werden kann, bereitgestellt.

Mit Hilfe eines riesigen Steinschleuder können die Vögel nun gegen die Festungen oder Türme der Schweine geschossen werden, um diese zum Einstürzen zu bringen. Hierbei ist viel Geschick und logisches Denken gefragt, denn der Spieler muss den Winkel der Flugbahn der Vögel gut einschätzen, um möglichst viel Schaden beziehungsweise Schweine zu liquidieren. Es dürfen nicht mehr Vögel benutzt werden, als gegeben sind. Schafft es der Spieler nicht alle Schweine zu besiegen bevor er alle Vögel verschossen hat, verliert er das Level.

Die verschiedenen Vogelarten und ihre Stärken:

In dem Spiel gibt es unterschiedliche Vogelarten, jede von ihnen besitzt eigene Kräfte und auch Schwächen, die man als Spieler während dem Spiel in Erfahrung bringt. Das Spiel arbeitet mit verschiedenen Welten, in denen es jeweils eine Mengen an einzelner Levels zu bestehen gilt. Jede Welt zeichnet sich durch unterschiedlichem Design und Gegebenheiten aus, weshalb je nach Welt jeder Vogel einmal seine Stärken zum Ausdruck bringen kann.

Spezielle Power-Ups:

In der App gibt es zahlreiche Power-Ups, die teilweise dem Spieler beim Überstehen des Levels helfen oder den Vögeln spezielle Kräfte verleihen. Power-Ups können einem bei Schwierigkeiten mit einem Level helfen dieses zu beenden. Bei Angry Birds kann der Spieler zwischen vier verschiedenen Power-Ups wählen. Mit dem ersten kann die Stärke beziehungsweise Zerstörungskraft der Vögel verbessert werden. Der zweite Power-Up hilft bei der Zielgenauigkeit des Steinschleuders und der dritte verbessert dessen Schleuderkraft. Der letzte Power-Up löst ein kleines Erdbeben aus, das schon einmal die ersten Schweine oder Gegenstände aus dem Gleichgewicht bringen sollte. Der wohl beste Power-Up ist der Mighty Eagle. Dieser stürzt auf die Schweine und hilft so dem Spieler das Level zu bestehen. Einziges Problem: Der Mighty Eagle muss als In-App Kauf erworben werden und kann nur einmal die Stunde benutzt werden.

Die In-App Käufe:

Es werden mehrere In-App Käufe in der App angeboten, die zum größten Teil aus Power-Ups bestehen. Dabei kann jedes Power-Up einzeln als Pack, die es in verschiedenen Größe zu unterschiedlichen Preisen gibt, gekauft werden. Nebst den Einzelkäufen existiert auch ein Paket, das ein Mix aus allen Power-Ups beinhaltet.

Weitere Spiele der Reihe:

Die App war so erfolgreich, dass mehrere Fortsetzungen und Spiele mit Anlehnung an die Charaktere aus dem Spiel veröffentlicht wurden, darunter auch Specials wie beispielsweise mit Star Wars oder Rio.

Fazit:

Angry Birds ist eines der erfolgreichsten Spiele App aller Zeiten und bietet trotz seines simplen Spielaufbaus stundenlangen Spielspass. Obwohl das Spiel unter die Kategorie Arcade fällt, erfordert es dennoch einer enormen Portion an Geschick, Logik und Kombinationsfähigkeit. Schließlich muss man mit Hilfe der fest vorgegebenen Anreihung der Vögel und das korrekte Einschätzen des Winkels die Schweine besiegen. Das knifflige dabei ist es, die Stärken und Schwächen der einzelnen Vögel zu kennen und diese im Spiel so einzusetzen, das sie gut zum Zuge kommen.
Spielspass für Groß und Klein vorprogrammiert!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.